Schloss Kromsdorf, BUGA 2021 Aussenstandort


Im Rahmen der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt wurde der Schlosspark Kromsdorf als Außenstandort revitalisiert.

 

Hierzu wurden die Hauptwegeverbindungen als wassergebundene Wegdecke erneuert, eine barrierearme Zuwegung zum Gebäude geschaffen sowie einzelne Bereiche der ortsprägenden Mauer restauriert. Weiterhin wurden einzelne Elemente rekonstruiert oder wenn möglich restauriert. So zum Beispiel das markante Holztor im Süden der Schlossmauer oder einige Figuren aus Sandstein.

In enger Zusammenarbeit mit dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie wurden die Eingriffe abgestimmt und behutsam umgesetzt.

Kategorie: Gartendenkmalpflege

Auftraggeberin:  Gemeinde Ilmtal-Weinstraße

Kooperation: Architekturbüro Mentrup

 

Zeitraum: 11/2020-11/2021

Bausumme: 330.000 €

Leistungsphasen: 4-8

Fläche: 3.000m²