· 

impuls°exkursion | Leipzig 2017

Ende September 2017 nutzen wir das goldene Herbstwetter, um Leipzig einen Besuch abzustatten. Unterschiedliche Freiraumtypen aus verschiedenen Epochen waren das Ziel unserer Exkursion.

 

Begonnen haben wir am Pleiße- und Elstermühlgraben, die seit den 1990er Jahren Stück für Stück wieder geöffnet und gestaltet werden. Dabei konnten wir bereits fertiggestellte Abschnitte der letzten Jahre ebenso wie gerade im Bau befindliche Bereiche besichtigen. Unser Ausflug führte über Stadtplätze und Orte des Gedenkens sowie in Parks verschiedener Zeitepochen gleichen Typs. So zogen wir Vergleiche zwischen dem Mariannenpark als Volkspark der Reformzeit Anfang des 20. Jahrhunderts und dem Lene-Voigt-Park, einem Volkspark der Gegenwart. Die Exkursion beendeten wir am Neuen Messe Gelände. Die Anlage wurde vor mittlerweile 20 Jahren fertiggestellt und war eines der größten Projekte Leipzigs unmittelbar nach der deutschen Wiedervereinigung.

 

Mit der Auswahl der Freiräume aus einem sehr breiten Spektrum war es gut zu erkennen, dass die Landschaftsarchitektur in Leipzig schon seit Langem einen hohen Stellenwert einnimmt. Und obwohl wir uns während des Rundgangs gern auch von weiteren Anlagen "ablenken" ließen, gibt es in Leipzig noch so viel mehr zu sehen.

 

Leipzig – wir kommen gerne wieder!